Millioneninvestition neben Friedhof

Heidenheimer Zeitung vom 24.05.2017 Erwin Bachmann

Die bereits laufenden Erdarbeiten sind umfangreich und deuten auf ein größeres Bauvorhaben hin. In Schnaitheim entsteht eine neue Waschstraße.

Die sich in den Hang hinein arbeitenden Planierraupen schaffen Platz für einen neuen Waschpark, der auf einem an der Königsbronner Straße in Schnaitheim gelegenen Areal entsteht. Die Lage ist speziell, grenzt der Bauplatz doch unmittelbar an den Schnaitheimer Friedhof an, was erhöhte Anforderungen an das Projekt stellt und bedeutet, dass der Bauherr eine Reihe zusätzlicher Auflagen – etwa hinsichtlich des Lärmschutzes – erfüllen muss.

Investor und späterer Betreiber der aus einer Waschstraße, Selbstbedienungs-Waschboxen und Zubehörprogramm wie Staubsauger bestehenden Anlage ist Gandi Makko, der das insgesamt 4000 Quadratmeter große Grundstück – das aber nur teilweise bebaut wird – von der Stadt Heidenheim gekauft hat. Mit dem Rathaus und auch der im Landratsamt angesiedelten Gewerbeaufsicht war das Vorhaben früh abgestimmt worden. Dieser von einem Gutachter begleitete Prozess brauchte Zeit, konnte mit einiger Verzögerung jedoch Ende April mit der Erteilung der nunmehr endgültigen Baugenehmigung durch die Stadt Heidenheim einvernehmlich abgeschlossen werden.

Der im Moment noch in einem Angestelltenverhältnis stehende Bauherr bringt kaufmännische Erfahrung mit und investiert alles in allem rund 2,3 Millionen Euro in das neue Unternehmen, das er – läuft alles glatt – zum Jahresende mit etwa fünf bis sechs Mitarbeitern eröffnen will. Noch ist der 35-jährige Geschäftsmann aramäischer Herkunft in Pfullendorf zu Hause, hat aber bereits begonnen, eine Wohnung in Heidenheim zu suchen, wo auch seine Familie beheimatet ist.

Das Marktumfeld im Bereich der Fahrzeugreinigung stimmt Gandi Makko hoffnungsfroh. Die Nachfrage nach dieser Dienstleistung sei in Heidenheim sehr hoch, urteilt der angehende Selbstständige, der den Standort für sein Vorhaben sorgfältig gewählt hat. Er sieht hier eine „einmalige Top-Lage“, die von der unmittelbaren Nähe zu den großen Einkaufsmärkten, zu deren Erschließungsstraße, zu mehreren Autohäusern und auch zur B 19 profitiert.