Wurzelwerk bedroht Mauer: Friedhofslinden mussten weichen

Heidenheimer Zeitung vom 03.11.2017 Helmut Pflanz

Mit Unterstützung eines Autokrans wurden insgesamt zehn Linden im Innenbereich des Friedhofs gefällt, über die Mauer gehoben, auf der Straße abgelegt und zersägt.

Diese Aktion war nach Angaben des Gemeinde notwendig, um eine weitere Schädigung der denkmalgeschützten Friedhofsmauer durch das Wurzelwerk zu verhindern.

Auch die Verkehrssicherungspflicht war ein Aspekt für die Fällung, da einige Bäume von Fäulnis befallen waren.

In den vergangenen Wochen hatten Mitglieder der Itzelberger Pfannaglopfer und des Dorfvereins den Putz von der alten Mauer geklopft, damit das feuchte Mauerwerk abtrocknen kann.

Und: der erste, vom Denkmalamt vorgeschriebene Putz wurde bereit fachmännisch aufgetragen.